• NZD/USD - Kürzel: NZD/USD - ISIN: XC000A0G85A0
    Kursstand: 0,63402 $ (FOREX) - Aktueller Kursstand

Wellington (BoerseGo.de) - Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) hat anlässlich ihrer Dezember-Sitzung beschlossen, den Leitzins („Official Cash Rate“) vorerst unverändert bei 3,5 Prozent zu belassen. Die Entscheidung war vor dem Hintergrund einer zuletzt aus Sicht der Währungshüter unerwünscht starken Aufwertung des Neuseeland-Dollars so erwartet worden.

In ihrer Begleiterklärung wies die RBNZ auf eine längere Periode unveränderter Zinsen hin. Die Notenbanker stellten trotz einer robusten Wirtschaftsentwicklung und eines historisch betrachtet immer noch niedrigen Zinsniveaus einen späteren Zeitpunkt für den nächsten Zinsschritt nach oben in Aussicht. Die RBNZ erklärte, dass dessen ungeachtet aber Anpassungen der Geldpolitik „von den Datenmeldungen während der Bewertungsperiode abhängig sein werden“. Ökonomen erwarten, dass die RBNZ nun bis mindestens Mitte 2015 abwartend bleibt.

Sorgen bereitet den Währungshütern der starke Neuseeland-Dollar. Es wurde wiederholt, dass der NZD auf einem Niveau stünde, das „ungerechtfertigt und nicht tragfähig“ sei. Auch erwartet die RBNZ, dass sich die Inflation, die derzeit auf einem Prozent notiert, wegen der niedrigen Energiepreise erst gegen Ende ihrer Prognoseperiode ihrem Ziel von 2 Prozent nähern würde.