• Nickel - ISIN: XC0007203224
    Börse: London Metal Exchange / Kursstand: 10.430,00 $/Tonne

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Laut der Internationalen Analysegruppe für Nickel (INSG) ist der Nickelmarkt im Juni weiterhin im Überschuss geblieben, auch wenn dieser dank einer niedrigeren Produktion etwas zurückgegangen ist, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Allerdings sei die Schätzung für das Überangebot im Mai von 4.900 auf 9.500 Tonnen stark nach oben revidiert worden. Insgesamt habe der Nickelmarkt in der ersten Jahreshälfte laut INSG einen Überschuss von 31.500 Tonnen verzeichnet, heißt es weiter.

Eine relativ schwache Edelstahlproduktion in China und den USA habe die Nachfrageseite deutlich belastet. „Für unsere positive Einschätzung zu den Nickelpreisen ist jedoch vor allem die Angebotsseite verantwortlich“, so die Commerzbank-Analysten.