• Nickel - ISIN: XC0007203224
    Börse: London Metal Exchange / Kursstand: 16.419,00 $/Tonne

Frankfurt (BoerseGo.de) - Auf den Philippinen hat sich der Rohstoff-Ausschuss des Repräsentantenhauses grundsätzlich für ein Exportverbot von Erzen ausgesprochen. Anfang September hatte ein Senator einen entsprechenden Gesetzentwurf eingereicht und damit für Nervosität unter den Marktteilnehmern gesorgt, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

ANZEIGE

Bis der Entwurf zum Gesetz und letztendlich ein Exportverbot umgesetzt werde, könnten laut Politikerangaben aber bis zu sieben Jahre vergehen. Die Philippinen fingen einen Teil der fehlenden indonesischen Nickelerzexporte auf, nachdem dort im Januar ein Exportverbot für unbehandelte Erze in Kraft getreten sei, heißt es weiter. „Wegen der langen Vorlaufzeit halten wir Sorgen vor einer möglichen kurzfristigen Verknappung des globalen Nickelangebots für verfrüht. Sollte allerdings in beiden Ländern gleichzeitig ein Exportverbot bestehen, dürfte der Nickelpreis wohl merklich zulegen“, so die Commerzbank-Analysten.