WERBUNG

Da sage noch einmal jemand, Geschichte würde sich nicht wiederholen. Ein Blick auf den Ölpreis erzählt etwas ganz anderes. Vergleicht man den Ölpreis der letzten 20 Jahre mit der gesamten Ölpreishistorie, erkennt man bemerkenswerte Ähnlichkeiten. In den 70er Jahren stieg der Ölpreis rasant an. Grund war ein Ölembargo. Die westliche Welt hatte nicht genug Öl. Der Ölpreis verzehnfachte sich von nicht einmal 4 Dollar je Barrel auf knapp 40 Dollar. Dieser Ölpreisschock hatte weitreichende Folgen. Wirtschaftlich war es eine turbulente Zeit. Die Inflation stieg rasant an bis Notenbanken am Ende die Zinsen in den zweistelligen Bereich drückten. Auf dem Rohstoffmarkt geschah etwas anderes. Hohe Ölpreise machten viele Projekte attraktiv, die zuvor nicht rentabel erschienen. Es wurde so viel investiert wie nie.

Artikel wird geladen