• Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 44,31000 $/bbl.

London (Godmode-Trader.de) - Die Ölproduktion in Libyen hat bereits die Marke von 1,2 Mio. Barrel pro Tag (bpd) überschritten, wie ein Insider in der libyschen Ölindustrie der Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Die Ölstaatengruppe OPEC+ dürfte die stark steigende Förderung die Sorgenfalten auf die Stirn treiben und ihren derzeitigen Plan, die laufenden Kürzungen ab Januar um 2 Mio. bpd zu lockern, endgültig über den Haufen schmeißen.

Libyen begann Mitte September damit, seine Öl-Produktion zu steigern. Die selbsternannte Libysche Nationalarmee (LNA) unter General Khalifa Haftar hatte kurz zuvor die achtmonatige Blockade der libyschen Ölfelder und -terminals beendet. Die staatliche Ölgesellschaft National Oil Corp (NOC) hob daraufhin die sog. „Force Majeure"-Erklärung über die Anlagen auf den meisten Ölfeldern auf, mit der das Unternehmen unter Bezug auf 'Höhere Gewalt' bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen geschützt war. Schrittweise legte danach die libysche Rohölproduktion von unter 100.000 bpd während der Blockade auf jetzt 1,215 Mio. bpd zu.

Das NOC teilte am Wochenende mit, dass die landesweite Erdölproduktion bereits die Schwelle von 1 Mio. bpd überschritten habe, warnte aber zugleich davor, dass diese Niveaus möglicherweise nicht aufrechterhalten werden könnten. Der Vorsitzende des NOC, Mustafa Sanalla, hörte sich bereits einen Tag später, am Montag, in einem Interview mit dem Wall Street Journal zuversichtlicher an. Er sprach davon, dass die Förderung bald schon die Marke von 1,3 Mio. Barrel pro Tag erreichen werde.

Das OPEC-Mitglied Libyen ist derzeit von den Kürzungen der OPEC+ ausgenommen und kann seine Produktion deshalb beliebig steigern. Sanalla sagte dem Wall Street Journal, dass Libyen den OPEC+-Quoten erst dann beitreten werden, wenn sich seine Produktion bei 1,7 Mio. bpd stabilisiert habe.

Ölproduktion-in-Libyen-steigt-in-Rekordzeit-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl