• Pfizer Inc. - Kürzel: PFE - ISIN: US7170811035
    Börse: NYSE / Kursstand: 43,110 $

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Pharmariese Pfizer hat die Übernahme von Array BioPharma angekündigt. Bei dem Akquisitionsobjekt handelt es sich um ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten gegen Krebs und andere schwerwiegende Krankheiten konzentriert.

WERBUNG

Im Rahmen einer definitiven Vereinbarung wurde ein Übernahmepreis je Array-Aktie von 48,00 US-Dollar in bar vereinbart. Der Transaktionswert beläuft gemäß Unternehmensgaben auf ca. 11,4 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EPS von Pfizer wird eigenen Angaben zufolge erst ab 2022 positiv durch die Transaktion beeinflusst (Belastungen von 0,04 bis 0,05 US-Dollar je Aktie jeweils in 2019 und 2020, neutral für 2021). S&P hat in Reaktion auf die Übernahmeankündigung das Rating für Pfizer (aktuell: „AA“) auf die Beobachtungsliste für eine Herabstufung (allerdings nur um eine Stufe (Notch), zudem nach wie vor überdurchschnittliche Bonitätsnote) gesetzt.

Independent Research-Analyst Tobias Gottschalt wertet die Transaktion zum gegenwärtigen Zeitpunkt insgesamt neutral. Den negativen kurzfristigen Effekten (u.a. EPS-Belastung, eventuell Ratingherabstufung) stünden die langfristigen Potenziale gegenüber. Infolge der Unternehmensankündigung und Management-Aussagen habe er seine Gewinnschätzungen leicht nach unten revidiert.

Unter Berücksichtigung der Gemengelage sowie des Kursniveaus lautet das Votum von Independent Research für die Pfizer-Aktie nach wie vor „Halten“ (Kursziel: unverändert 45,00 US-Dollar (fortschreitender Diskontierungszeitraum, erhöhte Prognose 2022 ff, akquisitionsbedingt höhere Nettofinanzverschuldung)).

PFIZER-übernimmt-Array-BioPharma-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Pfizer Inc.