Ping An - ISIN: CNE1000003X6

    Börse: Hong Kong in Hong Kong Dollar / Kursstand: 56,75 $

    Rückblick: Der Versicherungskonzern Ping An erlebte kürzlich einen regelrechten Absturz seiner Aktie. Nach einem sanften Abwärtstrend in der ersten Jahreshälfte schwenkte der Kurs am August in einen steileren Trendkanal ein. Im September erfolgte dann ein rapider Kursverlust, der die Aktie auf 37,35 $ führte.

    Von hier aus begann im Oktober der Rebound, der ungehindert durch die Trendlinien schnitt, die den früheren Kanal begrenzt hatten. In der letzten Handelssitzung lag das Hoch bei 58,00 $ an einem historischen Widerstand, der von mehreren Tiefpunkten aus dem Frühjahr 2010 stammt.

    Charttechnischer Ausblick: Schafft es der Kurs von Ping An, die Schwelle bei 58,00 $ nachhaltig zu überwinden, so sollte eine Bewegungsfortsetzung zum nächsten Widerstandsniveau bei 65,90 $ kein Problem sein.

    Fällt er jedoch unter das letzte Tief bei 54,80 $, so stünde zu befürchten, dass er zumindest bis auf die nächste fallende Trendlinie zurücksetzt. Ein Bruch darunter würde ihn sogar in den Trendkanal zurückführen, dessen untere Begrenzung dann die nächste Haltemarke darstellen würde.

    Kursverlauf vom 14.04.2011 bis 17.10.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.