• Platin - Kürzel: XPT/USD - ISIN: XC0009665545
    Börse: Admiral Markets / Kursstand: 1.425,75 $/Unze

Montreal (BoerseGo.de) – Der Platinpreis entwickelt sich besser als der anderer Edelmetalle, obwohl das weiße Metall von der Schwäche des Goldpreises und den Verlusten des südafrikanischen Rands in Mitleidenschaft gezogen worden sei, wie das Rohstoffportal „Kitco.com“ unter Berufung auf die Analysten der Deutschen Bank berichtet.

Derzeit gebe es jedoch vor allem zwei Risiken für Platin. Das eine sei, dass es im Zuge von Streiks in den südafrikanischen Minen zu Produktionsausfällen kommen könnte, und das andere sei der Zeitpunkt und das Ausmaß der Reduzierung der Anleihenkäufe durch die Federal Reserve Bank, so die Deutsche-Bank-Analysten.

Gegen 14:35 Uhr MESZ notiert Platin mit einem Minus von 0,07 Prozent bei 1.424,90 US-Dollar je Feinunze.