• Platin - Kürzel: XPT/USD - ISIN: XC0009665545
    Börse: Citi Indikation by TTMzero / Kursstand: 1.002,25 $/Unze

London (GodmodeTrader.de) – Platin legt am Dienstag zu und notierte bislang bei 1.002,25 US-Dollar je Unze im Hoch. Das Defizit am Platinmarkt ist im zweiten Quartal laut World Platinum Investment Council (WPIC) gesunken. Verantwortlich hierfür waren eine steigende Minenproduktion und ein höheres Recyclingangebot aus der Auto- und Schmuckindustrie, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Für das Gesamtjahr 2015 rechnet der WPIC mit einem Rückgang des Defizits von 785.000 Unzen im Jahr 2014 auf nun 445.000 Unzen. Dies ist jedoch deutlich mehr als das Defizit von 190.000 Unzen, das noch in der letzten Prognose im Mai veranschlagt worden war. Grund sei die deutlich gestiegene Investmentnachfrage, heißt es weiter.