PLATIN - ISIN: XC0009665545

    Kursstand: $1.751

    Tendenz: SEITWÄRTS / ABWÄRTS

    Intraday Widerstände: 1.785 + 1.800 + 1.827 + 1866
    Intraday Unterstützungen: 1.750 + 1.720 + 1.654 + 1.628 + 1.550
    Rückblick: Seit Beginn der Seitwärtskonsolidierung im November letzten Jahres konnte der Platinpreis mehrfach von der Unterstützung bei $1654 nach oben abprallen. So auch zuletzt im Juni, womit ein Pullback an die zuvor gebrochene mittelfristige Aufwärtstrendslinie ausgelöst wurde. Kurzfristig gelang mit dem Bruch des Widerstandsclusters um $1.750 bereits die Rückeroberung der Triggerlinie, doch war dieser Anstieg nur von kurzer Dauer.

    Charttechnischer Ausblick: Platin setzt aktuell auf $1.750 zurück und könnte von dort aus dynamisch nach oben abprallen und so den Zielbereich $1.776 erneut erreichen. Selbst eine kurzfristige Ausweitung bis $1.800 wäre dann möglich ehe an dieser Stelle wieder mit Abgabedruck zu rechnen ist. Denn erst oberhalb dieser Marke wäre der Seitwärtsmarkt beendet und ein Anstieg bis $1.885 die Folge.

    Ein Rückfall unter $1.750 wäre hingegen mit einer Korrektur bis $1.720 verbunden. Von hier könnte zwar eine weitere Kaufwelle einsetzen, doch wäre ein Rückfall unter die Marke mit Verkäufen bis $1.697 und darunter auf $1.654 verbunden.

    Kursverlauf vom 23.06.2011 bis 15.07.2011 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

    PLATIN-Tagesausblick-für-Freitag-15-Juli-2011-Kommentar-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1

    Kursverlauf vom 26.11.2010 bis 15.07.2011 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

    PLATIN-Tagesausblick-für-Freitag-15-Juli-2011-Kommentar-Thomas-May-GodmodeTrader.de-2

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.