• Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Börse: Citi Indikation / Kursstand: 68,33800 $/bbl.

New York/ London/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Eskalation der Spannungen im Nahen Osten lässt die Furcht vor einer neuen Ölkrise in Form von Versorgungsstörungen wieder aufkommen. Am Montag stieg der Ölpreis der Nordseesorte Brent erstmals seit dem Sommer 2019 zunächst auf mehr als 70 Dollar je Barrel. Die Aktienkurse an vielen Börsen gaben nach und der Goldpreis erreichte eine knappes Siebenjahreshoch bei gut 1.600 Dollar/Unze.

WERBUNG

Der vom Iran in der Nacht zum Mittwoch als Vergeltung gestartete Angriff auf US-geführte Militärstützpunkte im Irak ließ die Ölpreise heute nur kurzzeitig anspringen. Im Handelsverlauf gaben die Notierungen einen großen Teil der Gewinne aus der vergangenen Nacht wieder ab. Es bleibe abzuwarten, ob die schnelle Entspannung an den Märkten tatsächlich gerechtfertigt sei, sagte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank. „Die Lage in der Region bleibt fragil und eine Eskalation kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden.“ Nach Einschätzung von Fritsch rechtfertige die aktuelle Lage eine höhere Risikoprämie am Ölmarkt.

Sollte es sich in der ölreichen Region zu einem Krieg Hochschaukeln, könnte sich Rohöl nochmals erheblich verteuern. „Der Ölpreis würde in die Höhe schießen und läge ganz schnell über 100 Dollar", sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer am Mittwoch auf Anfrage von dpa-AFX. „Das wäre ein Ölpreisschock, der die Weltwirtschaft und natürlich die deutsche Wirtschaft in die Knie zwingen würde. Aber damit rechnen wir nicht.“

Die Rohstoffanalysten von Goldman Sachs bleiben für das laufende Jahr auch ohne exogene Schocks jeglicher Art für Öl bullish. „Ohne Wachstum oder geopolitische Schocks gehen wir davon aus, dass Brent im Jahr 2020 weiterhin mit rund 60 US-Dollar pro Barrel handeln wird," so die Analysten. Sollten neue Krisen hinzutreten, dürfte der Brent-Preis diese Marke weit hinter sich lassen.

Rohöl-Preissprung-war-nicht-von-Dauer-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl