• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 42,92 $/Barrel

Singapur/Seoul (GodmoideTrader.de) - Nach drei Tagen mit deutlichen Gewinnen fällt Rohöl der US-Sorte WTI am Donnerstag zurück. Im Tief notierte das schwarze Gold bislang bei 42,72 US-Dollar je Barrel. Dabei belasten die Notierungen der festere US-Dollar sowie das anhaltende Überangebot im Umfeld eines dünnen Feiertagshandels (in den USA ist heute Thanksgiving), wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Zur Wochenmitte hatten die Ölpreise Unterstützung von der Nachricht bekommen, dass die US-Rohöllagerbestände in der Woche bis zum 20. November 2015 mit 1,0 Millionen Barrel nicht so stark gestiegen sind wie erwartet. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 1,2 Millionen Barrel gesunken, nach 0,3 Millionen Barrel in der Vorwoche.

Am 23. November 2015 hatten die WTI-Notierungen dank des weiterhin überreichlichen Ölangebots auf dem Weltmarkt bei 40,42 US-Dollar ein Dreimonatstief erreicht. Dass die OPEC weiterhin überreichlich Öl pumpt, lässt einige Mitglieder des Kartells bereits Ölpreise im 20-US-Dollar-Bereich je Barrel befürchten.