• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 45,64 $/Barrel

München (GodmodeTrader.de) – Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI ist von seinem am Donnerstag bei 46,76 US-Dollar pro Fass erreichten Wochenhoch zurückgefallen und notierte bislang bei 45,49 US-Dollar je Barrel im Tief. Nach erneuten Verlusten in den vergangenen Wochen hatten sich die Ölpreise in dieser Woche etwas erholen können.

An der Lage am Rohölmarkt hat sich aber wenig geändert: Einem hohen Angebot steht eine nach wie vor verhaltene Nachfrage gegenüber. Belegt hat dies am Donnerstagnachmittag zuletzt das im dritten Quartal deutlich auf 1,5 Prozent im Quartalsvergleich (annualisiert) zurückgegangene US-Wirtschaftswachstum. Der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts ist damit deutlich schwächer ausgefallen als im zweiten Quartal (plus 3,9 Prozent) und auch geringer als erwartet (Konsens plus 1,6 Prozent).

Gegen 10:15 Uhr MEZ wird Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 45,67 US-Dollar pro Barrel.