Shanshui Cement - ISIN: KYG2116M1015

    Börse: Hong Kong in Hong Kong Dollar / Kursstand: 5,43 $

    Rückblick: Ein fallender Trendkanal hat die Aktie des Baustoffherstellers Shanshui Cement bis Oktober auf 4,25 $ gedrückt, bevor sich eine zaghafte Wende bis über einen Widerstand bei 6,14 $ einstellte. Schließlich kapitulierten die Bullen am 200-Tage-Durchschnitt.

    Mit dem darauffolgenden Gap nach unten hatte der Kurs keine Chance, die steigende Trendlinie als Unterstützung zu nutzen. Auch die Linie bei 6,14 $ lag bereits zu hoch. So bewegte er sich langsam auf eine weitere Hilfslinie zu. Auch diese wurde in der heutigen Sitzung zunächst ignoriert, bevor der Kurs schließlich doch äußerst bullisch zu ihr zurückkehrte. Das verwundert nicht nur von charttechnischer Seite. Meldungen über rückläufige Immobilienumsätze und eine sich abkühlende Konjunktur machen Baustoffherstellern typischerweise zu schaffen. Shanshui stemmte sich heute gegen alle Regeln.

    Charttechnischer Ausblick: Auch wenn der Kurs heute nach oben ging, so besteht doch weiterhin die Chance, an der Trendlinie abzuprallen. Fällt er dabei unter sein heutiges Tagestief, so dürfte er schnell die Unterstützung bei 5,10 $ ansteuern. Darunter bietet dann eine historische Linie bei 4,77 $ Halt, die mit einem Tief vom Oktober zusammenfällt.

    Schafft es der Kurs doch, sich nachhaltig über die Trendlinie zu retten, so könnte er dort bei 6,14 $ die nächste Widerstandsmarke anfahren. Ein Ausbruch darüber ermöglicht ihm dann einen Angriff auf seinen 200-Tage-Durchschnitt bei ca. 6,70 $

    Kursverlauf vom 25.05.2011 bis 22.11.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert