• Siemens AG - Kürzel: SIE - ISIN: DE0007236101
    Börse: XETRA / Kursstand: 107,400 €
  • Siemens Healthineers AG - ISIN: DE000SHL1006
    Börse: XETRA / Kursstand: 30,220 €

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Platzierungspreis für die Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers (Konzernanteil: 17 %), der im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt worden war, belief sich auf 28,00 Euro je Aktie. Dies lag im unteren Bereich der Preisspanne von 26,00 bis 31,00 (Mittelwert: 28,50) Euro je Aktie. 150 Mio. Healthineers-Aktien bzw. 15 Prozent des Healthineers-Aktienkapitals wurden heute die Börse gebracht. Insgesamt flossen Siemens aus der Transaktion brutto 4,2 Mrd. Euro zu.

ANZEIGE

Die Siemens-Tochter ist nach Ansicht von Independent Reserach-Analyst Sven Diermeier ein klarer Kandidat für den MDAX. Mit dem Healthineers-Börsengang erhöhe Siemens die Transparenz seines Konglomerates: Zwei von acht Industriesparten sind nun börsennotiert, die dritte folgt durch die Alstom-Vereinbarung. Siemens habe nochmals betont, langfristig Mehrheitsaktionär von Healthineers bleiben zu wollen. Insgesamt sehe er das Healthineers-IPO nicht als Treiber für einen deutlichen Kursanstieg der Siemens-Aktie.

Das Analysehaus votiert für die Aktie von Siemens weiterhin mit „Halten“ und einem neuen Kursziel von 117 Euro (alt: 118).