• Silber - Kürzel: XAG/USD - ISIN: XC0009653103
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 21,64 $/Unze

Washington (BoerseGo.de) – Silber hat im September einen deutlichen Monatsverlust ausgewiesen, konnte aber im dritten Quartal insgesamt den ersten Quartalsgewinn seit einem Jahr verbuchen. Auch hat die U.S. Mint im vergangenen Monat weniger Silbermünzen verkauft als im Vormonat, dennoch sind die Verkaufszahlen für das Gesamtjahr weiterhin auf Rekordkurs.

So wurden im September 3,013 Millionen Unzen an Silver-Eagle-Münzen verkauft – der dritthöchste jemals verzeichnete Wert in einem September aber gleichzeitig auch die geringsten Verkäufe innerhalb eines Monats seit Dezember 2012. Bislang wurden 2013 insgesamt 36,088 Millionen Unzen an Silver-Eagle-Münzen verkauft. Damit rangiert dieses Jahr bereits auf Platz zwei – und das, obwohl noch drei Monate verbleiben. Der bisherige Rekord wurde mit 39,867 Millionen Unzen im Jahr 2011 erreicht.

Gegen 13:25 Uhr MESZ notiert Silber mit einem Minus von 0,28 Prozent bei 21,64 US-Dollar je Feinunze.