• TDK Corp. - Kürzel: TDK - ISIN: JP3538800008
    Kursstand: 33,750 € (L&S) - Aktueller Kursstand

TDK - ISIN: JP3538800008

Börse: Tokyo in japanischen Yen / Kursstand: 3.885 Yen

Rückblick: Bis zum Oktober 2011 zeigte sich die Aktie des Elektronic- und Chemiekonzerns TDK im Sturzflug, der erst bei 2.408 Yen ein Ende hatte. Ebenso steil wie der Abverkauf entwickelte sich danach auch die Erholung, bei der bis zuletzt kein Zeichen von Schwäche auszumachen ist.

Auf dem Weg nach oben wurde bei 3.700 Yen bereits ein Gap aus dem August geschlossen. Ein weiteres steht über 4.000 Yen noch aus. Um die Aufwärtsbewegung lassen sich Trendlinien legen, die einen Keil bilden. Dessen Oberkante hat gestern bei 3.877 Yen eine historische Widerstandslinie geschnitten und wird derzeit vom 200-Tage-Durchschnitt (rot) zum Kreuzwiderstand verstärkt.

Charttechnischer Ausblick: Dass der Kurs diesen Widerstand ignoriert, scheint eher unwahrscheinlich. Er könnte daher zunächst zur unteren Trendlinie zurückkehren und einen neuen Anlauf nehmen, wobei sich an der Existenz des Widerstandes bei 3.877 Yen zwar nichts ändert, aber die Trendlinie dann weiter nach oben gelaufen ist.

Schaffen die Bullen den Sprung über 3.877 Yen schon jetzt, so würde über 4.000 Yen das Juli-Gap warten. Dabei würde sich der Kurs allerdings über dem aktuellen Keil bewegen. Diese Position ist schwer zu halten. Maximal wäre ein Anstieg bis zum früheren Hoch bei 4.550 möglich, bevor eine Wende eintritt.

Kursverlauf vom 31.05.2011 bis 29.11.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investier