• Telefónica S.A. - Kürzel: TNE5 - ISIN: ES0178430E18
    Börse: XETRA / Kursstand: 7,580 €

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Bei Telefónica gibt es aus Sicht von Berenberg-Analyst Carl Murdock-Smith viel zu bewundern. Der spanische Telekommunikationskonzern sei führend in den Bereichen Glasfaser-Breitbandnetzwerkarchitektur (FTTP), Netzwerk-Virtualisierung und Fixed-Mobile-Konvergenz.

ANZEIGE

Die Verschuldung sei jedoch ein Problem, sowohl in Bezug auf die Größenordnung (3x OIBDA) als auch auf die Wechselkursschwankungen mit den operativen Cashflows.

Mit den anstehenden Frequenzauktionen in Deutschland, Spanien und Großbritannien in den nächsten 18 Monaten sei an eine Veränderung der Kapitalstruktur und Reduzierung der Verschuldung (De-Gearing) nicht zu denken. „Wir würden weitere Verkäufe von Nicht-Kernaktivitäten in überschaubarem Ausmaß begrüßen“, so der Experte.

Berenberg stuft die Bewertung auf „Halten“ herab. Sobald es weitere Anzeichen für eine solidere Kapitalausstattung, könnte die Einschätzung wieder positiver ausfallen.

TELEFONICA-Es-gibt-viel-zu-bewundern-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Telefónica S.A.