• EUR/USD - Kürzel: EUR/USD - ISIN: EU0009652759
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,10695 $
  • Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 27.464,22 $
  • S&P 500 - Kürzel: S500 - ISIN: US78378X1072
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 3.070,65 Pkt
  • Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 8.173,08 Pkt
  • Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 1.490,850 $/oz.

Am Mittwochabend kurz nach Xetra-Schluss liefen Meldungen über die Ticker, dass ein erster Handelsdeal zwischen den USA und China wohl doch nicht kurz vor der Unterzeichnung steht. Zuvor hatte es sogar die Hoffnung gegeben, dass der Deal noch in dieser Woche unterzeichnet werden könnte.

Am Mittwochabend heißt es nun unter Berufung auf einen Verantwortlichen aus Trumps Team:

  • Da die Diskussionen über den Inhalt des Handelsdeal und über den Unterzeichnungsort noch weitergehen, könnte die Unterzeichnung von November auf Dezember verschoben werden.
  • Ein Scheitern des Deals sei weiter möglich, es sei aber wahrscheinlicher, dass ein Deal unterzeichnet werde.
  • Statt in Iowa könnte der Handelsdeal nun in Europa unterzeichnet werden. Im Gespräch seien die Schweiz oder Schweden, heißt es.
  • Die Forderung Chinas nach einer weitergehenden Streichung von Zöllen sei kein Hindernis auf dem Weg zur Unterzeichnung des Phase-1-Deals.
  • Laut CNBC könnte der Handelsdeal möglicherweise auch am Rande eines für den 3. Dezember geplanten NATO-Gipfels in London unterzeichnet werden.

Der US-Aktienmarkt reagierte auf die mögliche Verschiebung am Mittwoch intraday mit Kursverlusten. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen sank leicht, der Goldpreis zog an.

US-Aktien-schwächer-Gold-zieht-an-Handeldeal-soll-auf-Dezember-verschoben-werden-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1
Intraday-Kursbewegungen wichtiger Basiswerte

Tipp: Jetzt das neue Guidants PROmax testen! Sie finden dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePRO inclusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!