• USD/ZAR - Kürzel: USD/ZAR - ISIN: US23129T1043
    Börse: FOREX / Kursstand: 13,17590 R

Essen (GodmodeTrader.de) - Der südafrikanische Rand verlor gestern zunächst deutlich gegenüber dem US-Dollar an Wert und erreichte sogar ein Sechsmonatstief um 13,38. Im Laufe des gestrigen Handelstages wurden die südafrikanischen Einzelhandelsdaten veröffentlicht, die etwas besser als erwartet ausfielen, woraufhin der südafrikanische Rand etwas an Boden wieder gutmachen konnte, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Allerdings sei das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal im dem Land enttäuschend, heißt es weiter. „Gepaart mit der aktuellen Situation in den Vereinigten Staaten von Amerika, in der die Notenbank in der Lage ist, die Zinsen weiter anzuheben – in dieser Situation ziehen viele Investoren ohnehin die Liquidität aus den Schwellenländern ab – verlor der südafrikanische Rand seit einiger Zeit an Zugkraft. Aktueller Kurs gegenüber dem Dollar liegt bei 13,2020“, so die National-Bank-Analysten.