• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Kursstand: 89,463 $ (JFD Brokers) - Aktueller Kursstand
  • Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Kursstand: 96,582 $ (JFD Brokers) - Aktueller Kursstand

Die Vereinten Arabischen Emirate sprechen sich trotz des jüngsten Ölpreisrückgangs gegen eine Senkung der OPEC-Förderquoten aus. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Vor einer Woche hatte OPEC-Generalsekretär Abdullah al-Badri über die Presse mitteilen lassen, dass er eine entsprechende Senkung der Mengen, die das Ölkartell fördert, nach dem Treffen im November erwarte. Nun sagte der Ölminister der Vereinten Arabischen Emirate jedoch: "Es ist verfrüht zu entscheiden - wir werden uns treffen und die Schritte erläutern. Wir haben noch zwei Monate, um die Situation zu beobachten. Sobald wir uns treffen werden wir sicherstellen, dass das Angebot der Nachfrage entspricht." Die Mitglieder der OPEC müssen auch den Anstieg des US-Dollars in den vergangenen Wochen in ihre Kalkulationen mit einberechnen. Ein starker US-Dollar wirkt sich belastend auf die Preisbildung von Rohstoffen aus. Außerdem erhöht er die Kaufkraft der in vielen OPEC-Mitgliedsstaaten auf US-Dollar-Basis aufgebauten Währungsreserven.