ANZEIGE

    An der "Global Fund Manager Survey" von Bank of America Merrill Lynch beteiligten sich im Februar insgesamt 173 Fondsmanager mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 515 Milliarden Dollar. Wichtigste Frage aus Anlegersicht ist die Frage nach dem "most crowded trade", also die Frage nach dem Trade, der nach Einschätzung der Fondsmanager am Markt aktuell am populärsten ist und am häufigsten umgesetzt wird. Diese Trades können sich entweder dazu eignen, nachgeahmt zu werden, oder können auch als Kontraindikator dienen, ganz nach dem Motto: "Wenn alle schon gekauft haben, wer soll dann noch kaufen?"

    Worauf-die-Big-Boys-aktuell-spekulieren-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

    Zum allerersten Mal war der "most crowded trade", also der nach Einschätzung der Fondsmanager aktuell populärste Trade, eine Long-Position auf die Aktienmärkte der Schwellenländer ("Emerging Markets").

    Der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF, der im folgenden Chart dargestellt ist, bildet einen sehr breiten Aktienkorb von Unternehmen aus den Schwellenländern mit niedriger, mittlerer und hoher Marktkapitalisierung ab. Nach einer starken Korrektur im Jahr 2018 geht es derzeit an den Aktienmärkten der Schwellenländer wieder steil aufwärts, wie auch der Chart zeigt.

    Worauf-die-Big-Boys-aktuell-spekulieren-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-2
    iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF

    Der zweitpopulärste Trade nach Einschätzung der Fondsmanager sind aktuell Long-Positionen auf den US-Dollar. Der folgende Chart zeigt, dass der US-Dollar bereits seit Februar 2018 gegenüber den wichtigsten anderen Währungen deutlich zulegen konnte.

    Worauf-die-Big-Boys-aktuell-spekulieren-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-3
    US-Dollar ggü. anderen wichtigen Währungen

    Der drittpopulärste Trade sind nach Einschätzung der Fondsmanager aktuell Long-Positionen auf die FAANG-Aktien (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google bzw. Alphabet) sowie auf die chinesischen Entsprechungen, die BAT-Aktien (Baidu, Alibaba und Tencent). Die FAANG-Aktien sind sehr hoch im Nasdaq 100 Index gewichtet, der im folgenden Chart dargestellt ist. Nach einer starken Korrektur im vierten Quartal 2018 konnten die US-Techwerte in diesem Jahr wieder stark zulegen.

    Worauf-die-Big-Boys-aktuell-spekulieren-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-4
    Nasdaq 100

    Viert- und fünftpopulärste Position der Fondsmanager sind aktuell Long-Positionen im Cash und Short-Positionen auf Value-Aktien, also Aktien, die im Verhältnis zu Ertrags- oder Buchwert günstig bewertet sind.

    Ebenfalls zu den populärsten Trades gehören Long-Positionen auf US-Staatsanleihen. Der folgende Chart zeigt den Kursverlauf des iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF USD (Acc). Es handelt sich um einen thesaurierenden ETF von iShares, der US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von sieben bis zehn Jahren enthält. Insbesondere seit Oktober 2018, also dem Beginn des Abverkaufs am US-Aktienmarkt, konnten US-Staatsanleihen stark zulegen.

    Worauf-die-Big-Boys-aktuell-spekulieren-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-5
    iShares $ Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF USD (Acc)

    Regelmäßig befragt werden die Fondsmanager nicht nur nach den ihrer Meinung nach aktuell gefragtesten Trades, sondern auch nach den größten Risiken für den Gesamtmarkt. Die beiden größten Risiken für den Markt stellen nach Einschätzung der Fondsmanager aktuell der Handelskrieg sowie eine mögliche wirtschaftliche Verlangsamung in China dar. "Quantitative Tightening", also die Straffung der Geldpolitik durch eine Verkleinerung der Notenbankbilanz, wird hingegen als weit geringeres Risiko wahrgenommen als noch vor einem Monat. Die US-Notenbank hatte bei ihrem Zinsentscheid am 30. Januar auch die Bereitschaft signalisiert, ihr Programm zum Abbau der Bilanzsumme anzupassen. Drittgrößtes Risiko nach Einschätzung der Fondsmanager ist aktuell ein Kreditkollaps ("Credit Crunch") bei Unternehmen.


    Sie interessieren sich für spannende Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!