• Yahoo! Inc. - Kürzel: YHO - ISIN: US9843321061
    Börse: / Kursstand: 45,63 $

London (BoerseGo.de) – Die Analysten von Nomura bewerten die Aktie von Yahoo nun mit „Buy“ (zuvor: „Neutral“).

Yahoo hatte den Umsatz im dritten Quartal im Jahresvergleich um ein Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar gesteigert. Zudem war der Gewinn von 296,7 Millionen vor einem Jahr auf 6,77 Milliarden Dollar hoch gesprungen. Grund für die Gewinnexplosion war die Alibaba-Beteiligung: Der chinesische Online-Riese hatte im September einen erfolgreichen IPO an der New Yorker Börse gefeiert und Yahoo als Großaktionär einen hohen Profit beschert.

Das Unternehmen profitiere nach wie vor stark von seiner Alibaba-Beteiligung, während sich das Kerngeschäft noch immer im Wandel befinde, schreibt Nomura. Mittels einer Monetarisierung der Anteile an Alibaba und Yahoo Japan bestehe großes Wertschöpfungspotenzial. Die Experten kritisieren, dass der Markt dem Potenzial nicht Rechnung trägt. Die Beteiligungen an Alibaba und Yahoo Japan seien mehr wert als der aktuelle Aktienkurs, heißt es in der Analyse. Außerdem sitze das Unternehmen auf einem hohen Cash-Berg.

Seit Alibabas Debüt hat Yahoo eigene Aktien im Wert 1,6 Milliarden Dollar zurückgekauft.