• Zinn - ISIN: XD0002746036
    Börse: ARIVA Indikation / Kursstand: 22.409,00 $/Tonne

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Zinnpreis hat sich dem Abwärtssog der anderen Industriemetalle entziehen können und handelt am Donnerstag weitgehend unverändert bei rund 22.400 US-Dollar je Tonne, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Indonesien, der weltweit größte Zinnexporteur, habe im Juli gemäß Daten des Handelsministeriums 7.645 Tonnen Zinn ausgeführt. Dies seien 18 Prozent mehr als im Vorjahr gewesen. In den ersten sieben Monaten des Jahres habe Indonesien jedoch nur 49.100 Tonnen Zinn exportiert, 20 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, heißt es weiter.

„Aufgrund von höheren Qualitätsanforderungen, die im letzten Monat eingeführt wurden, dürften die Zinnexporte auch in den kommenden Monaten nicht wesentlich höher ausfallen. Der globale Zinnmarkt bleibt damit relativ angespannt, was für höhere Preise spricht“, so die Commerzbank-Analysten.