Changsha Zoomlion Heavy Industry Science and Technology - ISIN: CNE100000X85

    Börse: Hong Kong in Hong Kong Dollar / Kursstand: 8,53 $

    Rückblick: In den Charts der in Hong Kong notierten Aktien spiegelt sich die Angst vor einem konjunkturellen Rückgang. Das ist auch am Kurs der Aktie des Bau- und Reinigungsmaschinenherstellers Zoomlion abzulesen. Von seinem Erholungshoch über 12,00 $ ist der Wert im November schnell wieder fast auf das Jahrestief gefallen. Danach lief er seitwärts und durchquerte dabei einen alten Trendkanal.

    Nun ist die obere Begrenzung erreicht, die bei 8,75 $ gerade einen Kreuzwiderstand bildet. Während diese Linienkombination die Bullen das Fürchten lehren kann, zeigen die höheren Notierungen der letzten Tage, dass es noch Hoffnung für einen Ausbruch gibt.

    Charttechnischer Ausblick: Gelingt es dem Kurs, nachhaltig über 8,75 $ zu steigen, so ließe sich auf diesem Niveau eine Unterstützung etablieren, von der er zurück zu den alten Hochpunkten vom Oktober starten könnte. Dabei stellt ein Widerstandsbereich unterhalb von 12,00 $ das Ziel dar.

    Wird das letzte Minitief jedoch unterschritten und der Kurs fällt auf 8,00 $, so würde dies den Trendkanal ein weiteres Mal bestätigen. Dabei läge am Jahrestief bei 7,31 $ eine rettende Unterstützung.

    Kursverlauf vom 05.07.2011 bis 03.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.