• Zucker - ISIN: XC0002272240
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 0,144 $/lb
  • Kaffee - ISIN: US6289851031
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 1,285 $/lb
  • Kakao - ISIN: XC0005705816
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 2.066,000 $/Tonne
ANZEIGE

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Obwohl ein sehr großer Teil des Preisabstiegs bei Genussmitteln vollzogen sein dürfte, ist bislang noch nicht das Ende der Baisse bei Zucker, Arabica-Kaffee und Kakao eingeläutet worden. Aus charttechnischer Sicht befinden sich alle drei Stoffe noch klar im Abwärtstrend, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Globale Produktionsüberschüsse und wachsende Lagerbestände wahrscheinlich auch in der kommenden Saison hätten immer mehr nichtkommerzielle Marktteilnehmer die Position wechseln lassen. Wetter-und Währungsverhältnisse dürften zunächst auch kaum preistreibend wirken, heißt es weiter.

Zucker-Kaffee-Kakao-Abwärtstrend-noch-intakt-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker

„Inzwischen steht angesichts einer weniger dynamischen Nachfrage als lange Zeit erwartet auch die Frage im Raum, ob an den eher ambitionierten Bedarfsprognosen an Genussmitteln vor allem in den Schwellenländern Abstriche zu machen sind“, so Peters.