Lion Fund Management hat die Genehmigung

    Sie können sich bestimmt noch an die Aufregung erinnern, die die Ausstrahlung von Edelmetall-Werbevideos im chinesischen Staatsfernsehen ausgelöst hat.

    Offenbar hat jetzt China seinen ersten physisch besicherten Gold-ETF. Die Kapitalanlagegesellschaft Lion Fund Management hat eine entsprechende Genehmigung erhalten.

    Liquidität ist in China ausreichend vorhanden - man muss sich nur einmal die Immobilienpreisentwicklung ansehen.

    Ob der Fonds so groß wird wie der SPDR Gold Trust aus den USA (der SPDR hält eine halbe Weltjahresproduktion Gold) bleibt aber abzuwarten. Die technische Umkehrformation (Schulter-Kopf-Schulter) steht nach dem Kurssprung bei Gold gestern jetzt aber erst einmal zur Disposition - bzw. scheint zur Trendfortsetzungsformation umfunktioniert zu werden:

    Auch Silber ist kräftig im Plus - neues Rekordhoch noch heute?