... machen die solch abweisende Gesten ?

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/9/zeba693b.jpg

Sehr wahrscheinlich wegen folgender Meldung, die heute über die Nachrichtenticker ging ...

New York (BoerseGo.de) – Die US-Ratingagentur Moody's hat heute die Kreditwürdigkeit der Bank of America reduziert. Die langfristige Kreditwürdigkeit wurde auf "BAA1" von zuvor "A2" gesenkt. Für kurzfristige Verschuldungspositionen wurde die Bewertung auf "A2" von zuvor "Aa3" herabgestuft. Der Ausblick für das langfristige Rating bleibe negativ, so die Aussage von Moody's.

Der Grund für die Bonitätsherabsetzung liege darin, dass im Notfall die Wahrscheinlichkeit einer Unterstützung durch die US-Regierung gesunken sei. Das Downgrade spiegele aber keine Verschlechterung der Kreditqualität der Bank of America wieder, welche signifikante Fortschritte bei der Verbesserung der Kapital- sowie Liquiditätsstruktur erreicht habe.

Und deshalb ...

S&P knöpft sich Italiens Banken vor

Nach dem Land hat sich die einflussreiche Ratingagentur Standard & Poor's nun die Banken Italiens vorgeknöpft. Am Mittwoch stufte S&P die Kreditwürdigkeit von sieben Instituten ab und drohte damit, dass dies auch bei acht weiteren Häusern geschehen könnte. Das dürfte für weiteren Druck auf die angeschlagene italienische Wirtschaft sorgen.

Zu den von A+ auf A abgestuften Banken zählen Größen wie Mediobanca und Intesa Sanpaolo. Bei der Unicredit und einigen Tochterfirmen steht der Ausblick jetzt auf "negativ" - das heißt, die Ratingagentur erwägt eine Abstufung in der Zukunft. Je niedriger das sogenannte Rating ist, desto teurer wird es für die Banken, sich frisches Geld zu beschaffen.

Erst am Montag hatte S&P die Bonität des italienischen Staats von A+ auf A herabgestuft und den Ausblick auf "negativ" gesetzt. Sie begründete diesen Schritt mit den ihrer Meinung nach schlechter werdenden Wachstumsaussichten für die Wirtschaft und den politischen Streitigkeiten im Land. Die Abstufung der Banken ist als Folge zu sehen. Auf die Herabstufung eines Landes folgt gewöhnlich auch die Abwertung seiner Banken.