DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

    W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus

    13.08.2019 / 17:27

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    W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus

    • Konzernüberschuss im Halbjahr nach einem starken zweiten Quartal 2019 bei 175,8 Millionen Euro.
    • Höheres versicherungstechnisches Ergebnis und ein deutlich verbessertes Bewertungsergebnis als Treiber.
    • Erfreuliche Zuwächse im Neugeschäft.
    • Konzernüberschuss im Gesamtjahr weiterhin im oberen Bereich des Prognosekorridors erwartet.
    • Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Der Wandel unserer Gruppe greift, aber das Zins- und Marktumfeld mahnt zur Vorsicht."

    Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein erfolgreiches erstes
    Halbjahr 2019 verzeichnet, in dem die Ertragsentwicklung über den Erwartungen lag.
    Mit 175,8 Millionen Euro stieg der Konzernüberschuss um rund 50 Prozent an
    (Vorjahreswert 116,4 Millionen Euro). Darin verarbeitet sind weiterhin hohe
    Investitionen für die zahlreichen Wachstumsinitiativen des Vorsorge-Konzerns,
    insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation der W&W-Gruppe. Treiber der
    Ergebnisentwicklung waren ein gestiegenes versicherungstechnisches Ergebnis, aber
    auch ein verbessertes IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und
    Finanzinstrumenten zum Bilanzstichtag. Dieses lässt sich nicht auf das Gesamtjahr
    hochrechnen. Auch auf Basis des Gewinnanstiegs im ersten Halbjahr 2019 werden die
    bisherigen Erwartungen für das Gesamtjahr 2019 bekräftigt. Das Neugeschäft
    entwickelte sich sowohl im Geschäftsfeld Wohnen als auch im Geschäftsfeld
    Versichern positiv.

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    Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Wir haben im ersten Halbjahr 2019
    den Schwung des vergangenen Jahres mitgenommen und nochmals verstärkt. Alle
    wesentlichen operativen Kennzahlen bei W&W zeigen nach oben. Unsere neuen digitalen
    Produkte und Lösungen stoßen auf wachsende Resonanz bei unseren Kunden. Der Umbau
    der W&W-Gruppe greift und die Resultate sind schon jetzt klar erkennbar. Auch bei der
    Digitalisierung kommen wir gut voran. Gleichzeitig tun wir gut daran, mit Blick auf den
    weiteren Jahresverlauf vorsichtig und mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Die sich
    abschwächende Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden Niedrigzinsen in
    der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Wir rechnen auch
    nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle Erfolge, die wir erzielen, haben wir aufgrund
    eigener Anstrengung erarbeitet. Das wird so bleiben."

    Geschäftsfeld Wohnen
    Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch) erreichte im Inland
    in den ersten sechs Monaten 2019 bei einem lebhaften Neugeschäft einen Zuwachs von
    16,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
    Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das Brutto-Neugeschäft mit
    einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um 2,6 Prozent steigern nach 6,73 Milliarden
    Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden Euro praktisch
    konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).

    Geschäftsfeld Versichern
    In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
    5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Alle
    Bereiche (Kfz, Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
    Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer Elementarschäden, sehr
    erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also die Aufwands-Ertrags-Relation, betrug
    88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018: 90,2 Prozent). In der Personenversicherung konnte die
    Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro
    erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten 2018.

    Geschäftsfeld brandpool
    Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im Geschäftsfeld brandpool gebündelt
    werden, bauten ihre Marktpräsenz im ersten Halbjahr weiter aus. So stieg die Kundenzahl
    bei der Online-Versicherungsmarke Adam Riese bis zum 30. Juni auf mehr als 60.000.
    Insgesamt erweitert die W&W brandpool zielgerichtet durch neue Beteiligungen ihr
    Ökosystem, das aus den Bereichen Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Familie und
    Bildung besteht.

    Ausblick auf das Gesamtjahr 2019
    Die positive Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2019 macht den Vorsorge-Konzern
    insgesamt sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr 2019 einen Konzernüberschuss innerhalb des
    langfristigen Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen. Aus heutiger Sicht
    wird weiterhin ein Ergebnis im oberen Bereich dieser Spanne erwartet. Dabei sind die
    wachsenden gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Risiken sorgfältig zu
    beobachten. Die vielfältigen Initiativen zur digitalen Transformation der W&W-Gruppe
    werden konsequent fortgesetzt. Im Jahr 2018 betrug der Konzernüberschuss 215 Millionen
    Euro.

    Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W)
    1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt
    und vermittelt die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung,
    Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Als börsennotierter Konzern mit Sitz in Stuttgart verbindet die W&WGruppe
    die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem
    Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über
    Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund
    13.000 Menschen im Innen- und Außendienst für die W&W-Gruppe.

    Kontakt:
    Investor Relations
    Telefon: 0711/662-725252
    Mail: ir@ww-ag.com


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