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    Zur Rose-Gruppe verzeichnet 30 Prozent Wachstum in 2019

    22.01.2020 / 06:45


    Medienmitteilung

    Zur Rose-Gruppe verzeichnet 30 Prozent Wachstum in 2019

    - Wachstumsziele 2019 erfolgreich umgesetzt

    - Stärkung der klaren Nummer1-Position in Deutschland

    - Partnerschaft mit europäischem Marktführer im Bereich digitaler Arztbesuch in Deutschland

    - Operativer Start der zwei Joint Ventures mit Medbase in der Schweiz

    - EBITDA-Ziele für 2019 bestätigt

    Die Zur Rose-Gruppe setzte ihre Wachstumsziele im Geschäftsjahr 2019 erfolgreich um. Unter Einrechnung der Verkäufe von medpex erzielte sie ein Umsatzwachstum von 30.1 Prozent auf CHF 1'570.1 Mio. In Lokalwährung entspricht dies einem Zuwachs von 32.9 Prozent auf umgerechnet rund CHF 1.6 Mrd. Ohne Einbezug von medpex stiegen die Verkäufe um 12.4 Prozent (15.3 Prozent in Lokalwährung)[1]. Insgesamt vermochte die Zur Rose-Gruppe ihre führende Stellung als grösste E-Commerce-Apotheke Europas deutlich auszubauen.

    Starkes Wachstum in allen Segmenten
    Der Umsatz in Deutschland inklusive medpex-Verkäufe erhöhte sich markant um 45.4 Prozent auf CHF 976.0 Mio. (50.9 Prozent in Lokalwährung). Im Rahmen der Integration von apo-rot hat die Zur Rose-Gruppe plangemäss Marketing, Service und IT Ende 2019 in Heerlen gebündelt und den Standort Hamburg stillgelegt. Die Synergien dieses Integrationsschrittes werden sich 2020 positiv auswirken. In der Schweiz steigerte Zur Rose trotz regulatorisch bedingter Preissenkungen von 4 Prozent (IQVIA, ex-factory-Wert) den Umsatz um 5.2 Prozent auf CHF 554.4 Mio. und wuchs damit deutlich über dem Markt. Der positive Trend der Neukundenentwicklung im Schweizer Ärztegeschäft (Professional Services) hat sich fortgesetzt. Zur Rose verzeichnete in diesem Bereich mit 7.6 Prozent ein markantes Wachstum und eine Erhöhung des Marktanteils von 24.5 auf 25.0 Prozent. Im Segment Übriges Europa, welches das Marktplatzgeschäft in Spanien und Frankreich sowie von grenzüberschreitend rund 20 Ländern umfasst, verzeichnete die Gruppe ebenfalls ein starkes Umsatzwachstum von 48 Prozent auf CHF 39.7 Mio.

    Elektronisches Rezept und Telemedizin in Deutschland: Zusammenarbeit mit KRY
    Die Einführung des elektronischen Rezepts bedeutet für die telemedizinische Betreuung von Patienten in Deutschland einen grossen Fortschritt. Die im vierten Quartal 2019 vereinbarte Kooperation zwischen KRY und DocMorris ermöglicht einen vollständigen digitalen Versorgungsprozess des Patienten ohne Medienbruch: von der telemedizinischen Diagnose durch den Arzt bei KRY bis zur pharmazeutischen Prüfung, Beratung und der Dispensierung des verordneten Arzneimittels durch die Apotheke DocMorris. KRY ist ein europaweit agierendes Gesundheitsunternehmen und bietet Patientinnen und Patienten digitale Arzttermine per Video. Bei Bedarf stellt der behandelnde Arzt ein elektronisches Rezept aus, das wahlweise bei der Apotheke DocMorris oder einer Vor-Ort-Apotheke eingelöst werden kann.

    Joint Ventures mit Medbase haben Betrieb aufgenommen
    Zur Rose und Medbase - ein Tochterunternehmen der Migros - führen seit Anfang 2020 die Shop-in-Shop-Apotheken und den Webshop gemeinsam über zwei Joint Ventures. Zur Rose erwartet durch die Intensivierung der strategischen Zusammenarbeit deutliche Synergiepotenziale. Die nächsten Shop-in-Shop-Apotheken sind im Migros-Supermarkt in Crissier (VD) und im Einkaufscenter Tivoli in Spreitenbach geplant. Der Webshop soll mittelfristig als Marktplatz betrieben werden, auf dem auch weitere Partner ihre Produkte anbieten können.

    Ausblick
    Die Zur Rose-Gruppe bestätigt die Ergebniserwartung (0 bis minus 1 Prozent EBITDA-Marge) für 2019. Aus heutiger Sicht wird eine Marge am unteren Ende der kommunizierten Spanne erwartet. Ebenfalls bestätigt die Gruppe den Ausblick für 2022: Das Management peilt eine Verdoppelung des 2018 erzielten Umsatzes und eine EBITDA-Zielmarge von 5 bis 6 Prozent an.

    Die Zur Rose-Gruppe wird den vollständigen Jahresbericht 2019 am 19. März 2020 publizieren.

    Umsatz, in 1000 CHF (vorläufige Zahlen)

    1.1.-31.12.2019

    1.1.-31.12.2018

    Veränderung

    Zur Rose-Gruppe inkl. medpex

    1'570'058

    1'207'108

    30.1 %

    Zur Rose-Gruppe inkl. medpex in Lokalwährung

    32.9 %

    Zur Rose-Gruppe

    1'356'891

    1'207'108

    12.4 %

    Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung

    15.3 %

    Märkte

    Deutschland inkl. medpex

    975'956

    671'245

    45.4 %

    Deutschland inkl. medpex, in 1000 EUR

    50.9 %

    Deutschland

    762'789

    671'245

    13.6 %

    Deutschland, in 1000 EUR

    18.0 %

    Schweiz

    554'404

    526'954

    5.2 %

    Übriges Europa

    39'698

    8'909(1)

    n.a.

    Geschäftsmodelle

    B2C inkl. medpex

    1'106'244

    803'918

    37.6 %

    B2C

    893'077

    803'918

    11.1 %

    Professional Services

    424'116

    394'281

    7.6 %

    Marketplace

    39'698

    8'909(1)

    n.a.

    Umsatz, in 1000 CHF (vorläufige Zahlen)

    1.10.-31.12.2019

    1.10.-31.12.2018

    Veränderung

    Zur Rose-Gruppe inkl. Medpex

    412'248

    317'856

    29.7 %

    Zur Rose-Gruppe inkl. medpex in Lokalwährung

    34.4 %

    Zur Rose-Gruppe

    356'546

    317'856

    12.2 %

    Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung

    16.9 %

    Märkte

    Deutschland inkl. medpex

    255'221

    172'839

    47.7 %

    Deutschland inkl. medpex, in 1000 EUR

    53.0 %

    Deutschland

    199'518

    172'840

    15.4 %

    Deutschland, in 1000 EUR

    19.6 %

    Schweiz

    145'000

    137'180

    5.7 %

    Übriges Europa

    12'027

    7'837(1)

    53.5 %

    Geschäftsmodelle

    B2C inkl. medpex

    290'816

    207'807

    39.9 %

    B2C

    235'114

    207'807

    13.1 %

    Professional Services

    109'405

    102'212

    7.0 %

    Marketplace

    12'027

    7'837(1)

    53.5 %

    1) PromoFarma konsolidiert per 14. September 2018

    Kontakt für Analysten und Investoren
    Marcel Ziwica, Chief Financial Officer
    E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49

    Kontakt für Medien
    Lisa Lüthi, Head of Group Communications
    E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

    Agenda
    19. März 2020 Jahresergebnis 2019
    16. April 2020 Q1 Trading Update
    23. April 2020 Ordentliche Generalversammlung
    19. August 2020 Halbjahresergebnis
    21. Oktober 2020 Q3 Trading Update

    Zur Rose-Gruppe
    Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet sie eine qualitativ hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung und leistet damit einen Beitrag zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen. Sie zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler Services im Bereich Arzneimittelmanagement und treibt die Positionierung als umfassende, integrierte Gesundheitsplattform aktiv voran. Das Schaffen von Mehrwerten und eine ausgeprägte Patientenorientierung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.

    Die Zur Rose-Gruppe ist international mit starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester Apothekenmarke DocMorris. Das Unternehmen beschäftigt an verschiedenen Standorten über 1600 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 1'570 Millionen Franken (inklusive medpex). Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter zurrosegroup.com.

    [1] Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist, konnten 2019 noch keine Umsätze von medpex konsolidiert werden.


    Ende der Medienmitteilung


    Sprache:

    Deutsch

    Unternehmen:

    Zur Rose Group AG

    Walzmühlestrasse 60

    8500 Frauenfeld

    Schweiz

    Telefon:

    +41 52 724 08 14

    Internet:

    www.zurrosegroup.com

    ISIN:

    CH0042615283

    Börsen:

    SIX Swiss Exchange

    EQS News ID:

    958031

    Ende der Mitteilung

    EQS Group News-Service


    958031 22.01.2020

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