• EUR/CZK - Kürzel: EUR/CZK - ISIN: EU0006169831
    Kursstand: 24.66430 Kč (FOREX) - Aktueller Kursstand

Die tschechische Notenbank behält ihren geldpolitischen Kurs bei. Auf der Notenbanksitzung am vergangenen Donnerstag wurde der Leitzins auf dem Rekordtief von 0,05 Prozent belassen. Der siebenköpfige Notenbankrat stimmte auch über mögliche Interventionen auf dem Devisenmarkt ab, mit denen eine zu starke Aufwertung der tschechischen Krone verhindert werden könnte. Für eine solche Maßnahme fand sich aber keine Mehrheit, wie Notenbankchef Miroslav Singer erläuterte. Seit dem Jahr 2002 hat die tschechische Zentralbank nicht mehr auf dem Devisenmarkt interveniert.

EUR/CZK sieht sich am Hoch vom 23. April 2013 bei 25,9960 dem nächsten Widerstand gegenüber. Die nächste Unterstützung liegt am Tief vom 29. April 2013 bei 25,2042.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.