IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 176,93 $

    Rückblick: Die Liste der heutigen Gewinner im Dow Jones ist durchaus ansehnlich und einer der stärksten Werte ist dabei die IBM Aktie. Diese kann aktuell um 2,00% zulegen und damit den Widerstandsbereich bei 173,50 $ deutlich nach oben durchbrechen. Damit zeigt sich in der Aktie durchaus eine größere Bodenbildung oberhalb der Unterstützung bei 161,52 $, die nun vollendet wurde.

    Trendtechnisch kehrt die Aktie damit wieder in den Bullenmarkt zurück, der im Juli ausgehend vom Hoch bei 185,63 $ unter Druck kam. Im Rahmen einer scharfen Korrektur fiel der Wert in der Spitze bis auf 157,13 $ zurück, womit die Aktie relativ deutlich unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie fiel. Dieses Verkaufssignal konnte sich im Anschluss jedoch nicht durchsetzen und die Käufer haben nun wieder das Zepter übernommen.

    Charttechnischer Ausblick:Auf Sicht der nächsten Wochen locken in der IBM Aktie durchaus neue Rallyhochs oberhalb von 185,63 $. Zwar müssten auf dem Weg dahin zwischenzeitliche Korrekturen eingeplant werden, jedoch sollte die Aktie idealerweise nicht mehr unter 165,40 $ zurückfallen. Ein solch tiefer Rücksetzer nach dem aktuellen Kaufsignal wäre bereits wieder kritisch zu werten. Kursverluste bis auf 158,76 $ könnten folgen, unterhalb dessen dann sogar Abgaben bis auf ca. 147,00 $ möglich wären.

    Kursverlauf vom 13.01.2011 bis 20.09.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert