Berlin (BoerseGo.de) – Die Experten der "Fuchsbriefe" sprechen für die Aktie des US-Medizintechnik-Unternehmens Intuitive Surgical eine Kaufempfehlung aus.

    Nach Ansicht der Experten sprechen die demographische Entwicklung, der technische Fortschritt, der Aufstieg der Schwellenländer für eine langfristige Hausse-Phase bei Medizintechnik-Werten. Intuitive Surgical entwickle und fertige Operationsroboter. Hier sei das Unternehmen Weltmarktführer. Die Kombination aus Mensch und Maschine sei der herkömmlichen Handarbeit im OP deutlich überlegen.

    Im letzten Jahr habe das Management 1 Millionen eigene Aktien zurückgekauft, der Umsatz habe um 24 Prozent zugenommen und der Nettogewinn um 30 Prozent zugelegt. Die positive Geschäftsentwicklung habe auch im ersten Quartal 2012 angehalten. Da die frei verfügbaren Barmittel auf 2,0 Milliarden Euro gestiegen seien, seien weitere Aktienrückkäufe im Bereich des Möglichen.

    Die Ausnahmestellung von Intuitive Surgical lasse sich zudem an der Bewertung erkennen. Das KGV 2013e projektiere man mit 30. Technisch befinde sich das Papier in einem komfortablen Aufwärtstrend.