• Silber - Kürzel: XAG/USD - ISIN: XC0009653103
    Kursstand: 18,698 $ (JFD Brokers) - Aktueller Kursstand

Frankfurt (BoerseGo.de) – Silber setzt am Mittwoch seine gestrige im Verbund mit Gold gestartete Rally fort und notierte bislang bei 35,94 USD je Feinunze in der Spitze. Grund für den dienstäglichen Kursanstieg von mehr als einem USD über die runde 35er-USD-Marke hinaus war die im Zuge der Abstufung Portugals wieder gestiegene Risikoaversion.

Die US-Münzprägeanstalt Mint meldete, dass mit 22,3 Millionen Unzen im ersten Halbjahr 2011 so viele Silbermünzen wie noch nie seit Beginn der Erhebung 1986 verkauft wurden. „Die Münznachfrage, die zur Investmentnachfrage zählt, ist daher mitverantwortlich für die zwischenzeitliche Preisrallye von Silber“ schreiben die Rohstoffanalysten der Commerzbank in ihrem heutigen „TagesInfo Rohstoffe“.