Dow Jones Index: 11.659,52 Punkte
    Nasdaq Composite Index: 2.606,96 Punkte

    Die US Indizes erreichten im Rahmen ihren steilen Erholung Ende der vergangenen Woche wichtige Ziel- und Widerstandsmarken, von denen sie direkt zurücksetzten. Diese Abwärtsbewegung setzte sich am heutigen Tag mit unverminderter Härte fort und sorgte für teils heftige Verluste. Besonders schwach präsentierten sich dabei am heutigen Tag die Bank- und Ölwerte, sowie der Netzwerk- und Telekommunikationssektor. Geringere Verluste verzeichneten lediglich die Goldwerte.

    Der Dow Jones Index (- 2,48 %) brach direkt zu Handelsbeginn bis zur Unterstützung bei 11.650 Punkte ein und tendierte bis in den späten Handel knapp oberhalb der Marke seitwärts. Damit setzte sich die Korrektur, die durch das Scheitern am Widerstand bei 12.220 Punkten ausgelöst wurde, weiter fort. Diese dürfte morgen nach einer möglichen Zwischenerholung bis 11.750 Punkte unterhalb von 11.650 Punkten zu einem Rücksetzer bis 11.400 - 11.450 Punkte führen. Wird auch dieser Bereich unterschritten, sind weitere Verluste bis 11.296 Punkte einzuplanen. Ein Anstieg über 11.750 Punkte würde dagegen eine Erholung bis 11.875 Punkte mit sich bringen. Darüber könnte der Dow Jones erneut bis 12.220 Punkte ansteigen.

    Der Nasdaq Composite Index (- 2,89 %) eröffnete heute mit einem Abwärtsgap und setzte damit die kurzfristig bärischen Signale des Fehlausbruchs über 2.740 Punkte aus der letzten Woche weiter um. Erst an der Unterstützung bei 2.590 Punkten griffen die Bullen wieder ein und konnten so einen weiteren Kursrutsch verhindern. Dieser droht, sollte der Index die Marke morgen mit einem weiteren Abwärtsgap unterschreiten. In diesem Fall wäre mit Verlusten bis 2.557 und darunter auf 2.448 - 2.510 Punkte zu rechnen. Erst oberhalb des Widerstands bei 2.650 Punkte kann es nun zu einer deutlicheren Gegenbewegung inklusive Schliessung des Gaps kommen. In diesem Fall dürfte der Nasday bis 2.693 Punkte ansteigen. Darüber wäre ein weiterer Ausbruchsversuch über 2.740 Punkte möglich.

    Aktuelle Tagescharts ( 1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert