Dow Jones : 10.969,20 Punkte
    Nasdaq Composite: 2.503,89 Punkte

    Die US Indizes haben die neue Handelswoche mit deutlichen Abschlägen begonnen und tendieren aktuell auf niedrigem Niveau seitwärts. Mit den Banktiteln und dem Ölsektor leigen aktuell lediglich zwei Sektoren geringfügig im Plus. Die restlichen Subindizes liegen indes zum Teil deutlich im Minus. Angeführt werden sie von den Biotechnologiewerten mit einem Minus von knapp über 2,00 %, gefolgt von den Netzwerktiteln und Fluggesellschaften.

    Der Dow Jones Index fiel gleich zu Beginn unter die Unterstützung bei 11.032 Punkten zurück und konnte sich erst knapp oberhalb von 10.918 Punkten etwas stabilisieren. Ein Rücksetzer unter diese Marke würde eine weitere Verkaufswelle bis 10.875 Punkte und darunter bis 10.830 Punkte auslösen. Verbliebe der Dow Jones zudem auch per Tagesschlusskurs unterhalb von 11.032 Punkten, so würde übergeordnet ein kleines Verkaufssignal mit Ziel 10.711 Punkte gebildet. Sollte sich der Index nun jedoch oberhalb von 10.918 Punkten halten, so könnte er erneut gen 11.032 Punkte ansteigen. Dort sollte deutlicher Verkaufsdruck aufkommen, doch würde ein Bruch dieser Marke für eine weitere Erholung bis 11.100 Punkte sorgen.

    Der Nasdaq Composite Index fiel im frühen Handel bis an die Kreuzunterstützung bei 2.503 Punkte zurück und kann sich an der dort befindlichen kurzfristigen Aufwärtstrendlinie etwas erholen. EIn Bruch dieser Marke würde jedoch eine deutliche Abwärtsbewegung in Gang setzen, die den Index bis 2.482 und darunter bis an 2.466 Punkte zurückführen sollte und somit seine relative Stärke gegenüber dem Dow Jones nivellieren könnte. Sollte der Index jedoch von 2.503 Punkten nach oben abprallen, so könnte es oberhalb der beiden deckelnden EMAs 50 und 200 bei ca. 2. 520 Punkten zu einer Ausweitung der Erholung bis 2.535 und darüber bereits bis 2.560 Punkte kommen.

    Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.