Dow Jones : 12.228,04 Punkte
    Nasdaq Composite: 2.736,62 Punkte

    Nach dem gestrigen Kurseinbrüchen gönnen sich die US Indizes am heutigen Tag eine korrektive Pause, die insbesondere im Dow Jones zur Fortsetzung des gestrigen Intradayreversals genutzt wird. Die leichten, aber marktbreiten Zugewinne werden zur Stunde vom Pharmasektor und den Öl- und Gaswerten angetrieben. Lediglich der Biotechnologiesektor liegt aktuell etwas deutlicher im Minus.

    Der Dow Jones Index setzte seine gestern Abend begonnene Aufwärtskorrektur gleich zu Handelsbeginn fort und stieg bis 12.250 Punkte an. Mit dieser Marke hat er aktuell auch weiter zu kämpfen, würde seine Aufwärtstendenz jedoch bei einem Überschreiten bis 12.300 - 12.330 Punkte fortsetzen. Ob dieser massive Widerstand direkt in Richtung 12.365 und 12.450 Punkte überwunden werden kann, ist aktuell sehr fraglich. Ein Scheitern an 12.250 Punkten würde nun eine erste Korrektur an 12.200 Punkte auslösen, wobei von dort bereits die nächste Kaufwelle einsetzen kann. Fällt der Dow hingegen unter diese Marke zurück, so kann nurmehr die Unterstützung bei 12.150 Punkten den direkten Rückgang auf das gestrige Tagestief bei 12.093 Punkten und darunter auf 12.020 Punkte verhindern.

    Der Nasdaq Composite Index konnte die kurzfristig bullischen Vorgaben des gestrigen Bruchs der 2.733 Punkte- Marke in den heutigen Handel mitnehmen, setzt aktuell jedoch von 2.746 Punkten etwas deutlicher zurück. Gelingt ihm nun dennoch ein Bruch dieser Marke, so kann sich die Bewegung bis an den Kreuzwiderstand bei 2.760 Punkten fortsetzen. Darüber müsste jedoch zugleich die massive Hürde bei 2.766 Punkten überschritten werden, um ein wirklich bullisches Signal mit einem ersten Ziel bei 2.792 Punkten zu generieren. Fällt der Index nun jedoch direkt wieder unter 2.733 Punkte zurück, so ist mit einer weiteren Abwärtsbewegung bis 2.720 und darunter 2.707 Punkte zu rechnen. Wird diese Marke nicht verteidigt, so droht ein Abverkauf bis 2.676 Punkte.

    Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.