Dow Jones: 12.045,68 Punkte

    Nasdaq Composite Index: 2.620,34 Punkte

    Die Märkte in den USA haben die positiven Vorgaben aus den vorausgegangenen Handelssitzungen aufgegriffen und sind weiter gestiegen. Ein weltweit konzertiertes Eingreifen der Zentralbanken sowie gute Daten vom Arbeitsmarkt stützten die Bewegung. Damit sind binnen weniger Tage die Rückschläge der letzten Woche vergessen. Ein Comeback feierten die Finanztitel. Der Bankensektor konnte um über 7% zulegen. Besonderen Zuspruch fanden auch Rohstofftitel, die dieses Jahr unter einer Mischung von Gewinnmitnahmen und weltweiter Rezessionsangst immer wieder ins Hintertreffen geraten waren. Die Hoffnung auf eine Konsumbelebung hilft den Edelmetallen, aber auch dem Öl- und Transportsektor. Der Preis für Rohöl der amerikanischen Sorte WTI lag bei Handelsschluss in New York knapp über 100,00 $. Defensive Versorger hattes es dagegen heute schwerer, Anleger für sich zu gewinnen.

    Der Dow Jones Index (+4,24%) sprintete heute einer fallenden Trendlinie entgegen, die bei 12.100 Punkten kürzlich eine Aufwärtstrendlinie gekreuzt hat und in diesem Bereich einen Widerstand darstellt. Während dies das Aufwärtspotential des Index zu begrenzen scheint, war die Aussicht auf einen Sprung über 12.000,00 Punkte ein Motivator für die Börsianer, bis zum Schluss investiert zu bleiben.

    Der NASDAQ Composite (+4,17%) folgte dem Beispiel der übrigen großen Aktienindizes. Er konnte im Tagesverlauf über 2.600 Punkte steigen und durchkreuzte vor Handelsschluss seinen 200-Tage-Durchschnitt. Dabei hinterließ er im Chart ein beträchtliches Gap, das von 2.542,64 Punkten bis 2.582,49 Punkten reicht. Derselbe Bereich war schon bei der letzten Abwärtsbewegung übersprungen worden, was bei Gap-Tradern die Frage auswerfen dürfte, ob der Kurs noch einmal dorthin zurückkehren wird. Über der aktuellen Position liegt eine Trendlinie, die erst bei ca. 2.670,00 Punkte den Weg des NASDAQ kreuzen wird. So bietet sich noch Spielraum für Aufwärtspotential.

    Aktuelle Tages-Charts ( 1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.