• Apple Inc. - Kürzel: APC - ISIN: US0378331005
    Kursstand: 165,350 $ (Nasdaq) - Aktueller Kursstand

Nein, Apple hat auch diesmal kein revolutionäres Produkt vorgestellt. iPhones sind letztlich immer noch gewöhnliche, aber sehr teure Smartphones. Auch die neue Apple Watch ist defacto nur ein Mini-Smartphone am Armgelenk, mit dem man aber nicht telefonieren kann

Seit Steve Jobs verstorben ist, kämpft Konzernchef Tim Cook mit dem Vorwurf, er würde lediglich Apples Stellung verwalten und verteidigen, aber er verfüge nicht über die vi1sionäre Begabung des legendären Jobs. Dieser hatte sowohl mit iPod, iPhone als auch iPad neue Produktgattungen geschaffen, die nicht nur Vorbild für andere waren, sondern den Markt dauerhaft dominiert hatten.

Cook will einerseits natürlich an den alten Nimbus anknüpfen, dabei aber auch fast 3 Jahre nach Jobs Tod endlich eigene Akzente setzen. Ein Hinweis darauf könnte auch eine offensichtlich neue Marschroute im Branding sein: Die neue SmartWatch heißt nicht, wie alle Welt erwartet hat, iWatch, sondern Apple Watch. Das neue Bezahlsystem heißt nicht iPay, sondern Apple Pay. Kommt dann nächstes Jahr der große Schritt hin zum Apple Phone, und wird dieses dann nicht einfach nur technologisch zu den Android Flaggschiffen aufrücken, sondern ganz neue Standards setzen ?

Natürlich ist die ganze Kritik Jammerei auf allerhöchstem Niveau. Die Geschäfte laufen glänzend, die Aktionäre können sich eigentlich nur glücklich schätzen. Seit dem Tod von Steve Jobs hat sich der Aktienkurs nochmal verdoppelt. Apple ist mit einem Börsenwert von 600 Mrd. USD der wertvollste Konzern der Welt. Probleme, wie sie Apple angedichtet werden, wollen wir doch alle gerne mal haben.

Bei dieser Gelegenheit darf ich Sie auf unser gestriges Apple-Live-Event hinweisen, welches wir auch aufgezeichnet haben. Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem positiven Feedback, für das wir uns sehr herzlichen bei allen Teilnehmern bedanken wollen.