Börse für Einsteiger Themenwoche: Analyse versus Trading!

Diese drei Aktien, sind schöne Beispiele dafür, dass Analyse und Trading zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ohne Zweifel haben alle drei der im Video besprochenen Aktien weitere Chancen auf neue Hochs und stecken kurzfristig, aber auch mittelfristig in laufenden Bullenmärkten. Gemäß dem Motto „the trend is your firend“ könnten die Kurse in den nächsten Wochen und Monaten weiter in den Himmel wachsen. Das Problem dabei ist, dass wir uns dessen nicht sicher sein können. Leider setzen viele Tradingneulinge erfolgreichen Handel mit Trefferquoten jenseits von 50 % und mehr gleich. Wer oft recht hat, gehört zu den Gewinnern, oder?

Die Realität sieht leider gänzlich anders aus. Die größte Trefferquote nützt Ihnen nichts, wenn die Verluste - und sind sie noch so selten - extrem groß sind. Wenn ich einen Gewinn von 100 EUR mitnehme, gleichzeitig aber erst bei Verlusten von 1.000 EUR aussteige, brauche ich zwangsläufig eine Trefferquote von 90 % und mehr, um überhaupt ansatzweise profitabel zu sein. Genau diese Problematik kommt derzeit auch in den im folgenden besprochenen Aktien zum Tragen. In allen drei besprochenen Aktien haben wir gute Chancen auf neue Hochs, für direkte Einstiege sind die Aktien deshalb aber trotzdem nicht unbedingt interessant. Die aktuellen Trends sind schon gut gelaufen, was dazu führt, dass sich das sogenannte Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) verschlechtert. Hier würden kurzfristige Korrekturen bessere Bedingungen erzeugen. Der Analyst zeichnet an dieser Stelle seine blauen Pfeile nach oben, als Trader aber ist es durchaus sinnvoll, die bullische Erwartungshaltung nicht direkt zu handeln, zumindest nicht zu aggressiv. Analyse und Trading sind halt nicht das Gleiche!

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Drei-klasklare-Bullen-Interessenten-hoffen-auf-einen-Rücksetzer-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1
Novo-Nordisk AS
Drei-klasklare-Bullen-Interessenten-hoffen-auf-einen-Rücksetzer-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2
Orsted A/S
Drei-klasklare-Bullen-Interessenten-hoffen-auf-einen-Rücksetzer-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-3
Tomra Systems ASA